Freitag, 5. Oktober 2012

Arbeitsmarkt: viele Arbeitnehmer haben einen Zweitjob

2,5 Millionen Deutsche arbeiten nebenher in einem 400-Euro-Job - doppelt so viele wie 2003.
Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland verdienen sich neben ihrer Hauptbeschäftigung noch etwas hinzu. Denn das Geld, was sie hauptberuflich verdienen, reicht teilweise kaum zum leben aus. Seit dem Jahr 2003 habe sich damit die Zahl der Zweitjobs mehr als verdoppelt, so die Bundesagentur für Arbeit.
Hatte der Anteil der Nebenjobber unter Männer und Frauen mit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung im Juni 2003 mit 1,157 Millionen lediglich bei 4,3 Prozent gelegen, seien es im Juni 2011 bereits 2,5 Millionen oder 8,8 Prozent gewesen.
Kürzlich hat das Kabinett beschlossen, die Verdienstgrenze für Minijobs von 400 auf 450 Euro zu erhöhen.
Ob sich Minijobs als Einstieg in den Arbeitsmarkt eignen, ist umstritten.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen