Dienstag, 16. Oktober 2012

Michael Oehme: Spaniens Rettungsmodell


Die spanische Hauptstadt Madrid stellt einen Antrag beim Rettungsfonds ESM.
Nach wochenlangen Verhandlungen zwischen Madrid und der EU zeichnet sich ein konkreter Rettungsplan für Spanien ab. 
Madrid plane laut spanischen Regierungskreisen beim Rettungsfonds „Europäischer Stabilitätsmechanismus“ einen Antrag auf eine präventive Kreditlinie zu stellen. 
Ziel sei es, die Risikoaufschläge spanischer Anleihen deutlich zu senken und Spaniens Refinanzierung am Finanzmarkt zu erleichtern.
Mit diesem Plan ebnet Spaniens Regierung nach wochenlangem Zögern die Realisierung des geplanten Rettungsschirmes.
Spanien hatte in der Vergangenheit immer wieder Schutzmaßnahmen der Europäischen Zentralbank gefordert, um die steigenden Risikoaufschläge im Rahmen zu halten. Ein volles Rettungspaket, wie in Griechenland, lehnte Madrid allerdings stets ab, um den Makel eines gefallenen Staates zu vermeiden. 
Nach dem Rettungsplan würde sich Spanien gegenüber der EU zu Spar- und Wirtschaftsauflagen verpflichten. Ländern wie Spanien sollen für ein ESM-Programm keine zusätzlichen Auflagen drohen, solange sie den wirtschaftspolitischen Empfehlungen der EU folgen.
Unklar bleibt, ob Spanien das Rentensystem entsprechend den EU-Empfehlungen weiter reformieren muss.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen