Freitag, 21. März 2014

PR-Michael Oehme: Deutschland ist das Nummer 1 Asylbewerberland


Kein Land erhält derzeit so viele Asylanträge wie Deutschland. Nach UN-Angaben wurden 2013 hierzulande mehr Asylanträge gestellt worden als in jedem anderen Industrieland. Deutsche Behörden hätten im vergangenen Jahr 110.000 Gesuche um Asyl erhalten, wie das Flüchtlingshilfswerk UNHCR mitteilte – so hoch war die Zahl seit 1999 nicht mehr. Insgesamt seien 2013 in den untersuchten 44 reichen Ländern über 610.000 Asylgesuche registriert worden. Das sei der höchste Stand seit 2001. Dieser enorme Anstieg ist das Resultat andauernder Kriege und Gewalt. Auf dem zweiten Rang der Zufluchtsländer folgen die USA (88.000 Bewerbungen). Auf den weiteren Plätzen liegen Frankreich (60.000), Schweden (54.000) und die Türkei (45.000). Deutlich weniger Anträge hätten die asiatischen Staaten Japan mit 3300 Gesuchen und Südkorea mit 1600 Anträgen verzeichnet.

3 Kommentare:

  1. Diese massiv steigenden Zahlen stimmen einen doch bedenklich. Nicht, dass wir diese Menschen nicht aufnehmen könnten. Sondern, dass deren Situation zuhause so schlimm ist, dass sie fliehen müssen.

    AntwortenLöschen
  2. Die Idiotie dabei ist doch, dass es dabei nie um die Menschen geht, die betroffen sind. Es geht um die Verteilung der Machtverhältnisse. Es geht um Öl und Gas. Und dann spielen auch Glaubensfragen eine wichtige Rolle. Wir werden da nie Ruhe reinbekommen und die Frage ist erlaubt, wie viel Macht müssen wir zeigen, um nicht irgendwann selbst überrollt zu werden?

    AntwortenLöschen
  3. Tja, eine bessere Welt gibt es eben nicht ...

    AntwortenLöschen