Montag, 8. Oktober 2012

Michael Oehme: Wachstumsprognose für China dieses und nächstes Jahr gesenkt


Die chinesische Wirtschaft werde 2012 voraussichtlich um 7,7 Prozent wachsen statt wie noch im Mai angenommen um 8,2 Prozent. Für nächstes Jahr reduzierte die Weltbank die Schätzung auf 8,1 Prozent von 8,6 Prozent. 
Der Abschwung in China in diesem Jahr ist deutlich zu sehen.
"In einem fragilen äußeren Umfeld verlangsamt sich die Wirtschaft in Ostasien und in der Pazifikregion weiter", teilte die Weltbank in einem am Montag veröffentlichten Bericht mit.
Angesichts des weltweit zurückgehenden Wirtschaftswachstums ruhen die letzten Hoffnungen auf Asien. Aber auch dort bremst das Wachstum, angesichts der nachlassenden welweiten Nachfrage,  spürbar ab. Die Börsen starten im Minus in die neue Woche.
Das Wachstum in China hat sich vor allem durch Kontrollmechanismen der Regierung zur Abkühlung der überhitzten Wirtschaft und Inflation verlangsamt. 
Aber auch die schwache Nachfrage nach chinesischen Exporten hat zum schwächeren Wachstum beigetragen.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen