Dienstag, 10. Dezember 2013

PR-Michael Oehme _ Pressearbeit: Abschied von Nelson Mandela



Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Nelson Mandela, der – wie kaum ein anderer Mensch – zuvor, die Menschen bewegt hat. Die Trauerfeier, der Tausende beiwohnen, ist auch ein Signal dafür, dass Menschen weltweit Frieden wollen. Gerade vor dem Hintergrund vieler blutiger Unruhen auf der ganzen Welt, so kam es erst vor wenigen Tagen zu brutalen Ausschreitungen in einem brasilianischen Fußballstadium, was die ganze Weltmeisterschaft in Frage stellt, mutet es befreiend an, dass die Menschen den Tod Mandelas als großen Friedensstifter eine derartige Aufmerksamkeit zuteil werden lassen. Ohne Mandela, da sind sich viele Menschen einig, hätte die Apartheit in Südafrika sicher kein so unblutiges Ende gefunden. Mandelas Wirken war ein großer wichtiger Schritt für die Menschheit. Und wir sollten uns vergegenwärtigen, dass uns dies der Gleichberechtigung
zwischen Nationalitäten, Rassen, Hautfarben war näher gebracht hat, aber längst nicht bis zum Ende. Wir brauchen weiterhin viele Mandelas, um dieses Ziel irgendwann einmal doch noch erreichen zu können.  

1 Kommentar:

  1. Ich finde es schön, was Michael Oehme schreibt und hoffe wie er inständig, dass die Menschheit noch viele weitere Mandelas hervorbringt, die den Mut haben, für Gerechtigkeit und Menschenwürde zu stehen und den unerschütterlichen Glauben an den Weltfrieden in sich tragen.

    AntwortenLöschen