Friedberg - Im vergangenen Jahr hieß es laut Medienberichten: Die
Bahncard soll abgeschafft werden. Unternehmensintern hieß es zunächst dies sei
eine „dreiste Falschmeldung“. Mittlerweile scheint es jedoch so, als würde die
Bahncard zwar bestehen bleiben – allerdings nicht in ihrer jetzigen Form des
Rabattprinzips. „Bisher gilt die Bahncard als attraktives Sparmodell für
Vielfahrer“, erklärt PR-Berater Michael Oehme. „Kunden bekommen mit
einer Bahncard 50 immerhin auf fast alle Fahrten einen Rabatt von 50 Prozent.
Mit einer Bahncard 25 dementsprechend 25 Prozent Rabatt. In Kombination mit
Sparpreisen können Bahncard-Besitzer noch mehr sparen“, so Oehme.
Doch laut DB-Aufsichtsratsmitglied Reiner Bieck werden
solche festen Rabatte bald der Vergangenheit angehören. Stattdessen soll die
Bahncard in ein Kundenkonto mit variablen Rabatten umgewandelt werden. Spekulationen
lassen vermuten, dass in Zukunft nur noch Vielfahrer und Großkunden in den
Genuss der Rabatte kommen werden und selbst dies von der Auslastung eines Zugs
abhängig gemacht wird. „Wichtig zu wissen ist auch, wie sehr die Deutsche Bahn
unter der Beliebtheit der Fernbusse und damit verbundenen sinkenden
Fahrgastzahlen leidet“, so PR-Berater Oehme weiter. „Der
Umsatzverlust durch Busse wird mittelfristig mit 240 Millionen Euro pro Jahr
beziffert. Hinzu kommen die Qualitätsmangel an ICE und IC-Zügen.“
Bereits vor mehr als 10 Jahren, im Jahre 2002, wollte die
Deutsche Bahn ihre Bahncard abschaffen – aufgrund der starken Proteste wurde
das Vorhaben schnell verworfen. Eine Abschaffung der Bahncard würde mehr als
fünf Millionen Nutzer betreffen. Schließlich werde es Bahn-Vorstandsmitglied
Ulrich Homburg zufolge die BahnCards 25 und 50 "weiter in bisheriger Form
geben". „Die endgültige Abschaffung der Bahn Card wäre eine Sparmaßnahme
mit gravierenden Folgen“, meint Michael Oehme. Langfristig fürchtet der PR-Experte
einen Vertrauensbruch bei den DB-Kunden.
Die sollten lieber mal dafür Sorge tragen, dass die Menschen während der Hauptzeiten auch sitzen können. Die Preise sind doch ohnehin schon hoch genug.
AntwortenLöschenDie Bahn sollte möglichst schnell Klarheit in die geplanten Aktionen bringen. Schon jetzt tut sie sich schwer gegen die Busangebote in Deutschland zu konkurrieren.
AntwortenLöschen