Im Beitrag http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.ch/2015/11/michael-oehme-sind-die-klickraten-das-erfolgsmass-fuer-internetwerbung.html
sind wir auf die Chancen von AdWord-Kampagnen eingegangen. Darunter versteht
man Anzeigen bzw. Werbebanner zu bestimmten Schlüsselbegriffen, beispielweise
eine Marke oder ein spezielles Produkt. Unter dem Begriff „Boschhammer“ haben
beispielsweise mehrere Online-Portale wie ricardo oder amazon Anzeigen gesetzt.
Schließlich geht es darum, den Kunden für sich zu gewinnen.
Einfache Handhabung
Geht der potentielle Kunde auf eine Werbung dieser Art sollte er auf
eine aufgeräumte Seite mit wichtigen Informationen ohne zuviel verklärendes
Blabla stoßen. Ihm muss die Option geboten werden, sich schnell informieren zu
können, Vergleiche vorzunehmen, sowie weitere Informationen bestellen oder eben
einen Kauf vornehmen zu können. Wichtig ist, dass dieser Kaufvorgang ebenfalls
denkbar einfach gestaltet wird. Nichts nervt mehr, als wenn man zu viele Felder
ausfüllen muss. Springt der Kunde in diesem Prozess – aus welchen Gründen auch
immer – ab, hat beispielsweise google inzwischen Möglichkeiten geschaffen, wie
man dem Kunden auf den Fersen bleibt.
Wieder-Ansprache ist wichtig
Ich spreche vom sogenannten Remarketing. Das ist eine Möglichkeit,
ehemalige Webseitenbesucher oder potentielle Kunden wieder zurückzuholen, indem
man sie noch einmal daran „erinnert“. Die Domainadresse des Besuchers bekommt
hierzu eine „Kennzeichnung“, die so lange existent ist, wie er nicht auf die
Idee kommt, seine Cookies (Verlauf und Webseitedaten) zu löschen. Die
unterschiedlichen Möglichkeiten und Dinge, auf die man achten sollte, werden
wir im kommenden Beitrag vorstellen. Wichtig ist zu wissen, dass man die
Effizienz seiner Werbemaßnahmen im Netz dadurch deutlich erhöhen kann und somit
für eine höhere Conversion Rate (Abschlussrate) sorgt. Interessanter Weise
kommen viele Studien dabei zu dem Ergebnis, dass viele User nicht mehr zwischen
einer „Anzeige“ und einer generisch erzeugten guten google-Position
unterscheiden können. AdWord-Kampagnen werden damit immer wichtiger, zumal sie
von den Kosten her einschränkbar sind (Kosten pro Klick).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen