Social
Media Aktivitäten werden von einigen belächelt, zumal denn, wenn dahinter nur
das Verweilen im Netz (Unterhaltung, Spaß) verstanden wird. Das das ist jedoch
zu kurz gesprungen. Die sozialen Medien sind – wie die Internetpräsenz und das
Finden von Beiträgen etc. – elementarer Bestandteil einer jeden
Unternehmenskommunikation. Fachleute sprechen daher auch von Corporate Social
Media.
Ziele
der Corporate Social Media
Ziel von
Corporate Social Media sollte es sein, die Bekanntheit zu steigern, das Image
zu verbessern, oder eben das direkte Umsatzziel, Produkte zu verkaufen bzw.
deren verkauf zu unterstützen. Diese Zielsetzung variiert je nach Unternehmen.
Gemein ist allen, dass die geplanten und dann umgesetzten Aktivitäten eine
Zielsetzung haben sollten – und diese meßbar ist.
Meßbarkeit
Wie der Beitrag „ Social
Media Key Performance Indicators – Erfolgsmessung der Social Media Marketing
Aktivitäten“ (http://www.vertriebsleiter.today/social-media-key-performance-indicators-erfolgsmessung-der-social-media-marketing-aktivitaeten/)
dabei zeigt, sind Erfolgsmessungen bei Social Media Aktivitäten nicht so
einfach zu ermitteln, wie beispielweise im klassischen Marketing. Fachleute
haben aber inzwischen eine Vielzahl an Faktoren entwickelt, wie die
Werthaltigkeit der durchgeführten Maßnahmen beurteilt werden kann. Wer sich
hierfür interessiert, sollte unbedingt den angebotenen Beitrag lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen