Donnerstag, 7. März 2019

Großstädte verzeichnen erhebliche Preissprünge

Die Mieten in Deutschlands Großstädten klettern unaufhaltsam weiter. In 77 von 78 untersuchten Städten kosten Wohnungen mehr als noch vor fünf Jahren, so das Portal Immowelt. Die größte Steigerung verzeichnet den Daten zufolge Berlin. So betrug der Anstieg seit 2012 in Berlin satte 51 Prozent.  Das habe zur Folge, dass der Quadratmeterpreis über die Zehn-Euro-Marke gesprungen sei.2017 zahlten Berliner demnach im Median 10,40 Euro pro Quadratmeter, fünf Jahre zuvor waren es noch 6,90 Euro. Zu diesem Ergebnis kommt das Mietpreisbarometer von Immowelt, für das die Mieten in ausgewählten deutschen Großstädten über 100.000 Einwohnern untersucht wurden.
Doch auch in anderen deutschen Großstädten sind erhebliche Preissprünge zu verzeichnen, insbesondere im boomenden Bayern. So stiegen die Mieten in München und Würzburg im Betrachtungszeitraum um 35 beziehungsweise 29 Prozent. In Ingolstadt, Fürth und Nürnberg sind die Mieten heute ebenfalls um 25 bis 28 Prozent höher als noch vor fünf Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen