Donnerstag, 11. Juni 2020

Statuen von Sklavenhändlern und Kolonisten symbolisch abgerissen

Einer wurde abgerissen und in einen Fluss geworfen. Ein weiterer angezündet. Viele weitere mit Graffiti beschmiert. Statuen werden angegriffen, und die Debatte über Denkmäler für kontroverse Persönlichkeiten der Vergangenheit wurde in den Folgen des Todes von George Floyd und der leidenschaftlichen Protestbewegung, die sie weltweit hervorgebracht hat, ins Rampenlicht gerückt.

Und während Verteidiger von Statuen, die Sklavenhändlern und Kolonisten gewidmet sind, argumentieren, dass man die Geschichte nicht „löschen“ kann, scheinen die Behörden den Demonstranten zuzuhören, die sagen, sie seien eine alltägliche Erinnerung an Rassismus und Unterwerfung. Bei den weit verbreiteten Protesten gegen die Rassenjustiz, die sich von Minneapolis in den USA aus verbreitet haben, wo George Floyd starb, haben Aktivisten auf Statuen und Denkmäler abgezielt. In der englischen Stadt Bristol wurde eine Statue des Sklavenhändlers Edward Colston von einer Menschenmenge gestürzt und in den Fluss geworfen - ein symbolischer Akt, so der Bürgermeister von Bristol, Marvin Rees.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen