Donnerstag, 24. September 2020

Serbiens Muslime fürchten nach Anschlägen in Montenegro neue ethnische Gewalt

Auf dem Balkan gibt es ein Sprichwort, das besagt, dass jedes Dorf, das ein Reisender besuchen sollte, seine Bewohner die Sprache, Bräuche und Geschichte seiner Nachbarn genau kennt. Es wird verwendet, um die Tatsache zu erklären, dass Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro und das Kosovo zwar getrennte Länder sind, die sich aus verschiedenen religiösen Konfessionen und Glaubensbekenntnissen zusammensetzen, sich aber gut kennen. Zum Guten und während der Kriege in den neunziger Jahren zum Schlechten. Die mehrheitlich serbische Region Sandzak mit muslimischer Mehrheit, die den Serben als Raschka bekannt ist, ist ein gutes Beispiel. An der Grenze zu Montenegro, Bosnien und Herzegowina und dem Kosovo sind politische Erdbeben in anderen Teilen des Balkans häufig zu spüren. Das letzte Beben in der Krisenregion war am 1. September, als die kleine muslimische Gemeinde Montenegros nach den Wahlen am 30. August von ethnischen und religiösen Angriffen heimgesucht wurde. Vandalen schlugen die Fenster des örtlichen Büros der islamischen Gemeinde in Pljevlja ein, während Graffiti, die das Massaker von Srebrenica 1995 lobten, an den Wänden der Stadt und der umliegenden Städte auftauchten.

Muslime waren die Hauptziele während der Kriege, die das ehemalige Jugoslawien in den 1990er Jahren erschütterten, und während das Schicksal der bosnischen Muslime - bekannt als Bosniaken - am bekanntesten ist, weil serbische Milizen in Srebrenica 7.000 Männer und Jungen ermordet und belagert haben In Sarajevo waren auch die islamische Gemeinschaft in Serbien und Montenegro Opfer ethnischer Gewalt. Bosniaken und Muslime, eine Minderheit in Nordmontenegro, sind die Mehrheit in einem serbischen Sandzak. Aber Dudic betonte, dass es die Pflicht der Mehrheit sei, über die Minderheit zu wachen. Er wurde daher von den Bemühungen der serbisch-orthodoxen Kirche unterstützt, die Gewalt in Pljevlja zu verhindern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen