Donnerstag, 27. Mai 2021

COVID-Reisepass innerhalb der EU

Die Europäische Union ist der Wiederaufnahme der Reisefreizügigkeit einen weiteren Schritt näher gekommen, nachdem sie einen vorläufigen Konsens über einen EU-COVID-Reisepass erzielt hat. Das Europäische Parlament und der Rat werden sich am Donnerstag im politischen Sinne einig sein und nun versuchen, die vorgeschlagenen Rechtsvorschriften zu formalisieren. Dies wird voraussichtlich einen Wendepunkt in der Pandemie markieren. Mit dem EU Digital COVID-Zertifikat (EUDCC) können Reisebeschränkungen in allen 27 Mitgliedstaaten aufgehoben werden – das wird auch für bestimmte Nicht-EU-Länder verfügbar sein. Die Verordnung tritt am 1. Juli in Kraft und sieht eine sechswöchige Einführungsfrist für alle Mitgliedstaaten vor, die mehr Zeit benötigen. 

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, sagte jedoch am Donnerstag, dass das System in den nächsten Tagen“ auf EU-Ebene bereit sein werde. Das EUDCC ist kostenlos. Alle von der Europäischen Arzneimittel-Agentur zugelassenen COVID-19-Impfstoffe werden von der EUDCC anerkannt. Dazu gehören Pfizer / BioNTech, Moderna, Oxford / AstraZeneca und Johnson & Johnson.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen