Dienstag, 4. Mai 2021

Die ersten 100 Tage von US-Präsident Biden

Joe Biden hat seine ersten 100 Tage als US-Präsident damit verbracht, sich auf eine Reihe von Problemen zu konzentrieren, mit denen das Land konfrontiert ist – von Einwanderung und Wirtschaft bis hin zur Covid-19-Pandemie und dem Klima. Am Mittwochabend vor diesem Meilenstein sprach der Präsident vor einer gemeinsamen Kongresssitzung. Joe Biden: Wir haben in 100 Tagen über 220 m Covid-Aufnahmen gemacht.“ Dieses Ziel, das er in seiner Rede vor dem Kongress gegeben hat, ist eine Steigerung gegenüber früheren Zielen – und wurde erreicht. Als Präsident Biden im Januar sein Amt antrat, versprach er in seinen ersten 100 Tagen 100 Millionen Impfstoffdosen. Ende März verdoppelte er diese Verpflichtung. Zu der Zeit sagte er: Ich weiß, dass es ehrgeizig ist - doppelt so viel wie unser ursprüngliches Ziel. Aber kein anderes Land der Welt ist dem, was wir tun, auch nur annähernd nahe gekommen.“  

In Bezug auf die CO2-Emissionen produzieren die USA knapp 15 Prozent der weltweiten Gesamtemissionen. Präsident Biden sagte dies während seiner Ansprache vor dem Kongress sowie auf dem jüngsten Klimagipfel, auf dem er die größten Volkswirtschaften ermutigte, zusammenzuarbeiten, um die globale Erwärmung zu bekämpfen. China verursacht nach seinem schnellen Wirtschaftswachstum in den letzten Jahrzehnten mit Abstand die meisten CO2-Emissionen insgesamt. Die USA sind der nächstgrößte Emittent, obwohl ihre Kohlenstoffemissionen in den letzten Jahren stetig zurückgegangen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen