Apples Aktienkurs stürzt ab. Am vergangenen Donnerstag war Apple an der Börse nicht mehr 484 , sondern nur noch 441 Milliarden Dollar wert. An einem Tag verlor Apple den Wert der gesamten Deutschen Telekom. Dabei kaufen die Menschen so viele iPhones und iPads wie nie zuvor. Im Weihnachtsgeschäft 2012 gingen mehr iPhones denn je über die Ladentheke. Doch die Verkaufsrekorde täuschen.
Zum
Wochenbeginn scheint sich der Kurs der Apple-Aktie langsam zu erholen. Seit Monaten
spekulieren Investoren über die möglichen Gründe der schwankenden Apple-Aktien
und sorgen sich um deren weiteres Wachstum. Die jüngsten Quartalszahlen
lieferten nachträglich so manche Rechtfertigung. Die Verkaufszahlen für iPhones
und iPads stiegen zwar auf Rekordhöhe, fielen aber dennoch wesentlich geringer
aus, als von Analysten im Vorfeld geschätzt. Auch das Umsatzwachstum lag unter den Erwartungen, der
Gewinn stagnierte auf dem Vorjahresniveau. Für das kommende Quartal rechnet
Apple nur noch mit einem einstelligen Umsatzwachstum. Der Ausblick sei eine
Enttäuschung, hieß es.
Doch ist
es tatsächlich das Ende der Apple-Revolution? Hat Apple die Grenzen seines
Wachstums erreicht? Ist mit dem Tod von Steve Jobs auch die
Innovationsführerschaft gestorben? Wachstum und Innovation sind wichtig und gelten
als Kernkompetenz des Unternehmens. Sie haben Apple in den vergangenen Jahren
groß gemacht. Aber Wachstum und Innovation müssen gemanagt und weiterentwickelt
werden. Apple hat es geschafft, die neuesten, faszinierendsten Geräte auf den
Markt zu bringen. Geräte, mit denen zunächst kein Experte etwas anfangen
konnte, die aber trotzdem jeder haben wollte. Genau solche Geräte vermissen
Verbraucher und Analysten.
Diese
fürchten, dass Apple von Samsung harte Konkurrenz bekommt. Sie sorgen sich um
die künftigen Verkaufszahlen, denn was immer das Unternehmen verkauft, es wird
bald von günstigeren Konkurrenten angegriffen und technisch überholt.
„Wir
vertrauen auf unsere kommenden Produkte“, erklärte Tim Cook.
By VL/ Michael Oehme
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