Laut
Bereichschef Manfred Kroneder will der Handelskonzern Douglas in den nächsten
fünf bis sieben Jahren rund 500 Millionen Euro in den Ausbau der
Parfümerie-Tochter investieren. Die Summe stellen laut Medienberichten die
Gesellschafter der Holding, die Familie Kreke und Advent International, zur
Verfügung. Ziel sei es, die europäische Marktführerschaft in Parfümeriegeschäft
auszubauen, etwa durch Eröffnung neuer Filialen oder Zukäufe im In- und Ausland
− teils als Franchise. Das Franchise-Konzept wurde bislang lediglich in den Niederlanden und Frankreich getestet. Gestärkt werden sollen zudem die Marke Douglas und das Online-Geschäft.
Ziel der Investitionen soll nun eine „führende Marktposition in allen
Kernländern Europas“ sein, sagte Kroneder. Bislang ist Douglas vor allem
in Deutschland stark, im Heimatland sowie in Polen ist das Unternehmen Marktführer in der Branche. Beim Buchhändler Thalis soll indessen der Umbau weitergehen.
Douglas führt
rund 1.200 Parfümerie-Filialen in 18 europäischen Ländern. Im Geschäftsjahr
2011/12 wurde im Parfümerie-Segment ein Umsatz von 1,9 Milliarden Euro erzielt
(gesamte Holding: 3,4 Milliarden Euro), mit rund 14.000 Mitarbeitern. Im Mai
hatte die Hauptversammlung der Douglas Holding auf Vorschlag der neuen
Eigentümer beschlossen das Unternehmen von der Börse zu nehmen.
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