Die Schwenninger
Krankenkasse unterstützt Präventions-Kampagne #DOCWALK Challenge
Villingen-Schwenningen,
15. September 2016 – Knapp drei Viertel der jungen Deutschen würden gerne mehr
für ihre Gesundheit tun, allerdings bleibt im Alltag meist keine Zeit dafür.
Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie der Schwenninger Krankenkasse. Wie
sich Gesundheitsförderung auch im Alltag leicht realisieren lässt, zeigt die
Social-Media-Kampagne #DOCWALK Challenge, die die Schwenninger mitorganisiert.
Unternehmen können dabei Maßnahmen für die betriebliche Gesundheitsförderung im
Wert von bis zu 100.000 Euro gewinnen. Ziel der digitalen Kampagne ist es, die
Gesundheit von Arbeitnehmern zu fördern. „Wir werden in Zukunft länger
arbeiten. Deshalb wollen wir als Krankenkasse Berufstätige dabei unterstützen,
dass sie fit bleiben und auch im Alter berufliche Herausforderungen annehmen
können“, betont Thorsten Bröske, Vorstand der Schwenninger.
So
funktioniert die Challenge: Auf www.docwalk.de
gibt es 28 Videos mit #DOCWALK-Übungen. Teilnehmer suchen sich eine Übung aus,
drehen diese mit ihren Kollegen nach und laden ihr Video dann auf der Website
hoch. Für jedes eingesandte DOC-WALK-Video fließen fünf Euro an den Verein
Frohes Herz e.V., der bedürftige Kinder in Deutschland unterstützt.
Expertenwissen per
Video
Die
Challenge findet in Kooperation mit Dr. Weingart statt, dessen Konzept DOC
OFFICE BGF die Schwenninger bei der betrieblichen Gesundheitsförderung
einsetzt. Mitarbeiter erhalten dabei ein individuelles Wochenprogramm per Video
auf ihren PC, ihr Smartphone oder Tablet. Experten wie Jörg Löhr,
Motivationstrainer und ehemaliger Handballprofi, vermitteln den Teilnehmern so
Informationen und Tipps zu Bewegung und Stressreduktion. Als zusätzliche
Komponenten lassen sich das DOC SIDE BOARD, beispielsweise mit Fahrradtouren,
Firmenwanderwegen und Erster Hilfe in Unternehmen, oder die DOC BGF CARD, mit
der Unternehmen die regelmäßige Teilnahme am Programm belohnen können, dazu
buchen.
Finanzielle Förderung
Für
Maßnahmen zur Gesundheitsförderung können Unternehmen bis zu 500 Euro pro
Mitarbeiter und Jahr ohne Anrechnung eines geldwerten Vorteils beim
Arbeitnehmer lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei zuwenden. Zum Service von
DOC OFFICE BGF gehört die Prüfung der entsprechenden Möglichkeiten ebenso wie
ein Krankentagerechner. Zertifizierte DOC-OFFICE-BGF-Berater zeigen
Unternehmen, wie sich Krankheitstage pro Person und Jahr einsparen lassen und
wie sich das System damit schnell selbst finanziert. „Es gibt kaum betriebliche
Ausgaben, die sich so schnell rechnen wie Investitionen in die Betriebliche
Gesundheitsförderung“, sagt Dr. Johannes Weingart.
Weitere
Informationen unter www.docwalk.de und www.doc-office-bgf.de.
Die
Schwenninger Krankenkasse zählt mit rund 330.000 Kunden zu den Top 20 der
bundesweit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist
Villingen-Schwenningen, dazu kommen 15 Geschäftsstellen. Den Vorstand bilden
seit 2006 Siegfried Gänsler als Vorsitzender und Thorsten Bröske. Die für ihre
Leistungen mehrfach ausgezeichnete Schwenninger beschäftigt rund 800
Mitarbeiter und ist als bislang einzige Krankenkasse vom TÜV Hessen als
Gesamtunternehmen zertifiziert. Mit „Die Gesundarbeiter“ hat die Schwenninger
2013 als erste gesetzliche Krankenkasse eine Stiftung gegründet. Vorrangiges
Ziel ist die Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen.
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