Donnerstag, 19. März 2020

Deutschland schließt Grenzen wegen Corona-Gefahr

Deutschland ist das jüngste europäische Land, das seine Grenzen schließt, um den Ausbruch des Coronavirus einzudämmen, da die Zahl der Todesfälle in Europa über Nacht gestiegen ist. Deutschland hatte am Montagmorgen seine Grenzen zu Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Dänemark geschlossen. Nur deutsche Staatsbürger, diejenigen, die im Land wohnen und in einem Nachbarland arbeiten und umgekehrtsowie physische Güterkönnen die deutsche Grenze überschreiten. 

Obwohl Berlin nicht die erste europäische Hauptstadt ist, die Grenzbeschränkungen auferlegt, war der Schritt eine Kehrtwende in der Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Es ist eine Krisensituation“, sagte Friedrich Heinemann, Leiter Public Finance beim deutschen Think Tank ZEW, gegenüber CNBC über die deutsche Entscheidung. Er sagte, es gibt einen Wettbewerb" zwischen Politikern, um Führung zu zeigen“. Niemand will riskieren zu zeigen, dass es weniger vorsichtig ist (in Bezug auf den Ausbruch), sagte er.

Auf dem Höhepunkt der europäischen Migrationskrise im Jahr 2015 verteidigte Merkel eine offene Grenzpolitik. Am Mittwoch forderte die deutsche Bundeskanzlerin alle europäischen Länder auf, ihre Ansätze zu koordinieren, anstatt einseitige Maßnahmen zu ergreifen.Deutschland hat insgesamt 5.813 bestätigte Fälle von Coronavirus und 13 Todesfälle, wie Daten der Johns Hopkins University am Montagmorgen zeigten. Italien, Spanien und Frankreich verzeichneten am Sonntag den höchsten täglichen Anstieg der Zahl der Todesfälle aufgrund von Coronaviren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen