Dienstag, 18. September 2012

Michael Oehme: Riskio Riester-Rente

Die Riester-Rente soll die Lösung gegen Altersarmut sein. In den letzten Wochen und Monaten wurde das Thema Altersarmut viel und kontrovers diskutiert. Schockiert haben uns Berechnungen nach denen uns auch als Durchschnittsverdiener Altersarmut droht, wenn wir nicht privat vorsorgen. Ein Gegenmittel sei die Zuschussrente. Mittlerweile sorgen 15,5 Millionen Bundesbürger mit einer staatlich geförderten Riester-Rente vor. Nichtsdestotrotz haben viele Menschen, auch nach mehr als 10 Jahren nach dem Start von Riester, einige Vorbehalte gegen diese Form der Altersvorsorge, weil sie ihnen zu teuer, zu unflexibel und zu unübersichtlich ist. 
Laut „Finanztest“ sind viele Produkte tatsächlich zu teuer und intransparent. Die Qualität der verschiedenen Angebote schwankt sehr stark. Nur 5 Riester-Renten haben in dem Test mit dem Siegel „gut“ abgeschnitten! Die Bürger scheinen also zu Recht skeptisch zu sein. Besonders stark standen in der Kritik die hohen Kosten einiger Tarife und der niedrige Höchstrechnungszins. Es fehle die Flexibilität. Da man bei der Kündigung eines Riestervertrags viel Geld verlieren kann, schreckt es viele Kunden ab, dass man bei manchen Anbietern nicht pausieren kann und den Vertrag unter schlechteren Bedingungen weiterführen muss. Bei anderen Anbietern ist der Wechsel kostenlos. Viele Anbieter verweigerten den „Finanztest“. Nicht gerade vertrauenswürdig. 
Wichtig ist, dass man genau über die Riester-Rente nachdenkt und sich im Vorfeld verschiedene Angebote einholt und diese miteinander vergleicht. Es geht darum ein Angebot zu finden, bei dem man in der Lage ist die Beiträge bis zum Rentenalter zu zahlen. Von der Leyen sprach sich hierzu für ein standardisiertes Produktinformationsblatt aus, auf dem Risiken, Garantien und Kosten übersichtlich und verständlich aufgeführt sind.

By VL/ Michael Oehme

1 Kommentar:

  1. es ist gut, dass dies endlich mal einer auf den Punkt bringt. Alter Wein in neuen Schläuchen und wird uns auch bei dem Problem nicht weiterhelfen.

    AntwortenLöschen