Mittwoch, 19. September 2012

Michael Oehme: Rechtsstreit mit Aktionären - 1.Punkt geht an Porsche


Das Landgericht Braunschweig hat die ersten zwei von fünf Klagen der Investoren gegen Porsche abgewiesen. 

Die Kläger , eine Schweizer Investmentgesellschaft und private Anleger, forderten insgesamt knapp 5 Millionen Euro Schadensersatz wegen Marktmanipulation von der Porsche Holding AG und einer Frankfurter Bank. 
Vorwurf: Porsche hätte 2008 bei der geplanten Übernahme der Volkswagen AG gelogen und eine Irreführung der Finanzmärkte erzeugt . 
In den drei weiteren Fällen wurde Porsche, zum Teil auch VW, auf rund 4,1 Milliarde Euro verklagt. Darunter befinden sich auch Klagen aus den USA. Die Verhandlungen sollen jedoch erst im Frühjahr 2013 beginnen. 
Ein Konzernsprecher sagt, Porsche werde sich auch weiterhin mit aller Kraft gegen die Klagen wehren. Die Klagen seien unberechtigt und die klagenden Aktionäre seien selbst Schuld an den Verlusten.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen