Mittwoch, 17. Oktober 2012

Michael Oehme: Euro-Krise belastet Deutsche Wirtschaft


Eine Woche nach dem Gutachten der großen Wirtschaftsinstitute hat nun auch die Bundesregierung ihre Herbstprognose offiziell vorgelegt. Die Bundesregierung senkt ihre Erwartungen für 2013 deutlich : von 1,6 auf 1,0 Prozent. Für dieses Jahr rechnen die Experten mit einem Plus von 0,8 Prozent.
Die Schuldenkrise bremst zwar die deutsche Wirtschaft, der Arbeitsmarkt bleibt aber voraussichtlich stabil.
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Philipp Rösler sagte in Berlin: 
"Die gute Nachricht ist, dass sich die deutsche Wirtschaft trotz aller weltwirtschaftlichen Turbulenzen behauptet und auf Wachstumskurs bleibt." 
Deutschland ist angesichts der Schuldenkrise in Europa und der konjunkturellen Abschwächung von Schwellenländern in Asien und Lateinamerika wirtschaftlich stark geschwächt.
Von einem Wachstumseinbruch könne aber trotzdem keine Rede sein. 
"Vielmehr ist die deutsche Volkswirtschaft in robuster Verfassung und steht weiterhin strukturell auf einem festen Fundament", sagte Rösler. 
Vieles spreche dafür, dass die Weltwirtschaft 2013 wieder an Schwung gewinne.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen