Mittwoch, 10. Oktober 2012

Michael Oehme: Hoffnung in Athen



Nach dem Besuch von Bundeskanzlerin Merkel wächst in Griechenland die Hoffnung auf eine verbesserte, industrielle Lage.
Die griechischen Medien reagierten positiv auf Merkels Auftritt. Die nationale Statistikbehörde Elstat meldete am Mittwoch, dass die Industrieproduktion im August erstmals seit vier Jahren wieder gestiegen sei.
In den letzten Monaten kam es zu höheren Ausfuhren im Land. Dem Statistikamt zufolge legte die Produktion im August zum Vorjahresmonat um 2,5 Prozent zu. Die Exportwirtschaft profitierte damit von gesunkenen Arbeitskosten. Allerdings macht die Industrieproduktion nur 15 Prozent der griechischen Wirtschaftsleistung aus. Insgesamt wird das griechische BIP 2012 Schätzungen zufolge um 6,5 Prozent schrumpfen nach einem Minus von 7,1 Prozent 2011.
Mit den landesweiten Protestaktionen und Streiks solle die Regierung zu einem Kurswechsel gedrängt werden, sagte ein Gewerkschafter.
Merkel hatte den Griechen bei einem von Massenprotesten begleiteten Kurzbesuch in Athen die Hilfe Deutschlands auf dem kontrovers diskutierten Sparkurs zugesagt. 
"Ich bin zutiefst überzeugt, dass sich dieser schwere Weg lohnt, und Deutschland möchte dabei ein guter Partner und Freund sein", sagte sie. 
Beim Reformkurs wird sie wohl keine Abstriche machen.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen