Montag, 1. Oktober 2012

Michael Oehme: Schlecker: Insolvenzverwalter bekommen 15 Millionen Euro Vergütung


Die Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz und Werner Schneider wickeln zusammen die Insolvenz der Schlecker-Kette und deren Tochtergesellschaft Ihr Platz ab.
Gläubiger und vor allem Arbeitnehmer traf die Schlecker-Insolvenz katastrophal. 25.000 Angestellte verloren ihren Arbeitsplatz.
Gewinner ist klar die Kanzlei, die mit der Insolvenzabwicklung beauftragt ist. Diese wird vorraussichtlich 15 Millionen Euro für ihre Arbeit ausgezahlt bekommen.
Karstadt-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg hatte 2010 mehr als 32 Millionen Euro in Rechnung gestellt.
Schleckers Gläubiger könnten hingegen leer ausgehen. Geiwitz hatte am letzten Freitag die Schlecker-Filialen in Spanien und Portugal an das Einzelhandelsunternehmen DIA für einen Preis von 70, 5 Millionen Euro verkauft. Den Gläubigern der Drogeriemarktkette macht er keine großen Hoffnungen auf eine Quotenzahlung.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen