Donnerstag, 22. November 2012

Michael Oehme: Alle Jahre wieder: DB droht Winterchaos



Siemens kann die lang erwarteten neuen ICE-3-Züge nicht rechtzeitig zum Winter liefern. Die Deutsche Bahn rechnet deshalb mit Verspätungen und Zugausfällen.
Wegen der erneuten Lieferverzögerungen könne die Bahn nicht die erhoffte Reserveflotte aufbauen, sagte der für Technik zuständige Bahnvorstand Volker Kefer in Berlin.„Unsere Kunden fühlen sich von Siemens im Stich gelassen“, kritisierte das Unternehmen.

Fernverkehr-Vorstand Berthold Huber verwies auf die Investitionen in Enteisungsanlagen und die Schneeräumflotte „Die Siemens-Fahrzeuge wären eine wichtige Säule gewesen, um den Verkehr zu stabilisieren.“ In den vergangenen Wintern war es durch das Wetter zu zahlreichen Zugausfällen und Verspätungen gekommen.
DB-Vorstand Huber erinnerte daran, dass die Züge bereits im Dezember 2008 bestellt worden und der Bahn „ursprünglich bereits im letzten Dezember versprochen“ waren. Kefer mahnte „dringend mehr Verlässlichkeit bei der Herstellerindustrie“ an. Nun heißt es Siemens brauche noch mindestens 2 Monate um die Probleme der Züge zu beheben.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen