Freitag, 1. Februar 2013

Apple: Verkaufsrekorde und Börsen-Absturz


Apples Aktienkurs stürzt ab.  Am vergangenen Donnerstag war Apple an der Börse nicht mehr 484 , sondern nur noch 441 Milliarden Dollar wert. An einem Tag verlor Apple den Wert der gesamten Deutschen Telekom. Dabei kaufen die Menschen so viele iPhones und iPads wie nie zuvor. Im Weihnachtsgeschäft 2012 gingen mehr iPhones denn je über die Ladentheke. Doch die Verkaufsrekorde täuschen.

 

Zum Wochenbeginn scheint sich der Kurs der Apple-Aktie langsam zu erholen. Seit Monaten spekulieren Investoren über die möglichen Gründe der schwankenden Apple-Aktien und sorgen sich um deren weiteres Wachstum. Die jüngsten Quartalszahlen lieferten nachträglich so manche Rechtfertigung. Die Verkaufszahlen für iPhones und iPads stiegen zwar auf Rekordhöhe, fielen aber dennoch wesentlich geringer aus, als von Analysten im Vorfeld geschätzt. Auch das Umsatzwachstum lag unter den Erwartungen, der Gewinn stagnierte auf dem Vorjahresniveau. Für das kommende Quartal rechnet Apple nur noch mit einem einstelligen Umsatzwachstum. Der Ausblick sei eine Enttäuschung, hieß es.

Doch ist es tatsächlich das Ende der Apple-Revolution? Hat Apple die Grenzen seines Wachstums erreicht? Ist mit dem Tod von Steve Jobs auch die Innovationsführerschaft gestorben? Wachstum und Innovation sind wichtig und gelten als Kernkompetenz des Unternehmens. Sie haben Apple in den vergangenen Jahren groß gemacht. Aber Wachstum und Innovation müssen gemanagt und weiterentwickelt werden. Apple hat es geschafft, die neuesten, faszinierendsten Geräte auf den Markt zu bringen. Geräte, mit denen zunächst kein Experte etwas anfangen konnte, die aber trotzdem jeder haben wollte. Genau solche Geräte vermissen Verbraucher und Analysten.
Diese fürchten, dass Apple von Samsung harte Konkurrenz bekommt. Sie sorgen sich um die künftigen Verkaufszahlen, denn was immer das Unternehmen verkauft, es wird bald von günstigeren Konkurrenten angegriffen und technisch überholt.

Laut einem Medienbericht will Apple in diesem Jahr ein iPhone mit größerem Display vorstellen. Mit dem Phablet – einer Mischung aus Tablet und Smartphone – würde die Lücke zwischen iPhone und iPad Mini geschlossen. Erwartet wird auch ein billigeres iPhone.

„Wir vertrauen auf unsere kommenden Produkte“, erklärte Tim Cook.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen