Wir Menschen wollen
für alles Verantwortung übernehmen. Wir fühlen uns dazu berufen vernünftig
darüber zu entscheiden, inwiefern sich unser Leben gestalten soll: Wie mache
ich Karriere? Verantwortlich sein für die berufliche Selbstverwirklichung. Wann
bekomme ich Kinder? Verantwortlich sein für die persönliche
Selbstverwirklichung. Für welches Smartphone soll ich mich eigentlich
entscheiden? In einer schnellen, multi- und crossmedialen Welt wollen wir die
Kontrolle behalten. Wir wollen uns vor potentiellen Gefahren schützen. Es
scheint, als würden wir für alles Verantwortung übernehmen und jedes kleinste
Detail noch so kritisch hinterfragen. Wenn es allerdings um Finanzprodukte
geht, beschäftigen sich die Verbraucher teilweise nicht intensiv genug mit der
Materie. Und das, obwohl ein Finanzprodukt möglicherweise ein ganzes Leben
relevant für einen Anleger sein kann. Der individuelle Schutz des Verbrauchers
ist keine Aufgabe der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin),
wie deren Präsidentin, Elke König, erklärt. „Das Versicherungsaufsichtsgesetz
nennt den Schutz der Versicherungsnehmer explizit als Ziel.
Das
Kreditwesengesetzstellt im Wesentlichen auf die Solvenzaufsicht ab, eines der
effektivsten Instrumente des Verbraucherschutzes. Die Wertpapieraufsicht
wiederum kümmertsich darum, dass die Regeln eingehalten werden, die für den
Wertpapierhandel gelten“, so König. Der individuelle Schutz des Verbrauchers
sei im deutschen Finanzsystem gekoppelt an ein gut ausgebautes Netz von
Ombudstellen und Verbraucherzentralen. Das angeschlagene Fremdbild mancher
Finanzprodukte könnte durchaus optimiert werden, indem diese transparenter
werden. Die Verbraucher setzten sich nicht intensiv genug mit den
Produktinformationen auseinander, weil sie für Leihen Hieroglyphen darstellen.
Sie sind unverständlich und kaum prägnant während die Verbraucher sich zu wenig
Zeit nehmen ein Finanzprodukt in allen Fassetten zu bewerten und auszuwählen.
Wir alle haben 24 Stunden. Keine Sekunde mehr, keine Sekunde weniger. Wenn wir
mehr Zeit investieren bei Finanzprodukten aufmerksamer und ehrgeiziger zu
werden, wenn wir den Biss entwickeln nachzufragen oder uns für ein anderes
Produkt zu entscheiden, beeinflussen wir unsere Zukunft als Verbraucher und
Anleger positiv.
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