Freitag, 16. August 2013

Michael Oehme: Zalando mit neuem Großinvestor

Beim Internet-Modehändler Zalando gibt es deutliche Verschiebungen in der Aktionärsstruktur. Der dänische Modeunternehmer Anders Holch Povlsen übernimmt zehn Prozent der Anteile von anderen Gesellschaftern, wie das Unternehemen mitteilte. Der laut "Forbes" rund 2,5 Mrd. Dollar schwere Holch Povlsen steigt damit zum drittgrößten Anteilseigner auf. Der Eigentümer des milliardenschweren Modekonzerns Bestseller mit Marken wie Jack & Jones und Vero Moda dürfte einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag für den Anteil bezahlt haben. Schon im vergangenen Jahr war das 2008 gegründete Internet-Start-up mit 2,8 Mrd. Euro bewertet worden, seither dürfte sich der Firmenwert noch erhöht haben. Im vergangenen Jahr hatte Zalando 1,15 Mrd. Euro umgesetzt, schrieb aber noch Verluste. Im 1. Quartal 2013 lag der Nettoumsatz bei 372 Mio.  Euro und damit 74 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert.





Größter Zalando-Gesellschafter ist weiterhin die schwedische Beteiligungsgesellschaft Kinnevik mit 37 Prozent. Sie hatte ihre Anteile bisher gemeinsam mit European Founders Fund und dem russischen Internet-Investor Access Industries in der Holding Rocket Internet gehalten. Nun seien die Anteile an die Gesellschafter verteilt worden. Rocket Internet ist unter anderem auch an dem Rabatt-Portal Groupon und der Kontaktbörse eDarling beteiligt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen