Freitag, 22. November 2013

Michael Oehme: Fondspolicen - Sparen mit System?



Bei Fondspolicen fließt das Geld ausschließlich in einen oder mehrere Investmentfonds. Anleger nutzen also alle Chancen der Fondswelt – kombiniert mit einem von ihnen bestimmten Versicherungsschutz.

Laut der aktuellen Maklertrendstudie der Makermanagement AG zieht die Nachfrage nach Fondspolicen an, während der Absatz traditioneller Lebensversicherungen deutlich zurückgeht. Gleichzeitig sind Berufsunfähigkeitspolicen wieder die Hauptumsatzträger im Neugeschäft. In der Kundenberatung wird die Performance wieder wichtiger. Skeptisch sehen die Makler zeitlich begrenzte Garantieangebote.

Aus Sicht der Befragten sind das niedrige Zinsniveau an den Kapitalmärkten und die Absenkung der Garantiezinsen in den vergangenen Jahren die Ursache der wachsenden Nachfrage nach Fondspolicen. In der Kundenberatung haben sich die Schwerpunkte verschoben: Dabei steht die Sicherheit der Kapitalanlage an erster Stelle (74 Prozent, 2012: 71 Prozent). Deutlich wichtiger werden die Flexibilität der Kapitalanlage (56 Prozent, 2012: 41 Prozent) sowie Renditeperspektiven (40 Prozent, 2012: 23 Prozent). Kostentransparenz ist im Vergleich zum Vorjahr in der Beratung unwichtiger geworden (20 Prozent, 2012: 39 Prozent). Für fast jeden fünften Befragten ist die Transparenz der Produktrisiken ein wichtiges Thema (19 Prozent).

Die Prioritäten spiegeln die große Verunsicherung der Verbraucher wider, die durch die Finanzmarktkrise hervorgerufen wurde. Da das Thema Transparenz immer intensiver diskutiert wird, wollte die maklermanagement.ag wissen, welche Aspekte den Maklern dabei besonders wichtig sind. Das Ergebnis: Die Transparenz in der Angebotsdarstellung ist für eine große Anzahl der Studienteilnehmer besonders wichtig. Es folgt die Transparenz der Versicherungsbedingungen und der Vergütung.

Ein entscheidender Vorteil von Fondspolicen liegt in der steuerlichen Behandlung. Ab Anfang 2009 unterliegen sämtliche Kapitalerträge der Abgeltungsteuer von 25 Prozent – Fondspolicen, also fondsgebundene Versicherungen, allerdings bleiben frei von der Abgeltungsteuer. Wer über 30 Jahre 100 Euro monatlich in einen Fonds investiert (bei acht Prozent Rendite), bekommt nach Ablauf rund 121 000 Euro. Mit der Abgeltungsteuer wären es nur 106 000 Euro.

1 Kommentar:

  1. Ist ja kein Wunder Herr Oehme, dass die Fondspolicen begehrter werden. Die Lebensversicherer können ihre Prognosen schon lange nicht mehr halten, die tendieren gegen Null. Also, wenn man sein Geld nicht vernichten will, muß man das Geld umschichten.

    AntwortenLöschen