Social Media werden nun auch für den Kundenservice von
Unternehmen immer wichtiger. Laut einer aktuellen Umfrage der Agentur
ServiceRating gibt rund jeder siebte (15 Prozent) Internetnutzer in Deutschland
an, bereits Servicedienstleister über deren Social Facebook & Co. Kanäle
kontaktiert zu haben. Ganz besonders beliebt ist dieser Weg des Kontaktes zum Kundendienst bei den jüngeren Usern: Unter den 18 bis
24-Jährigen ist es sogar fast jeder Dritte (29 Prozent), bei den 25 bis
34-Jährigen immerhin noch rund jeder Fünfte (22 Prozent), der in der
Vergangenheit soziale Medien als Kontaktkanal genutzt hat. Die Mehrheit der
User (61 Prozent) ist allerdings der Ansicht, dass Unternehmen nicht unbedingt
in einem sozialen Netzwerk vertreten und bei Servicefragen darüber erreichbar
sein müssen. Für 39 Prozent der Befragten ist es jedoch ein Muss. Dies belegen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage
von ServiceRating im Zuge des Wettbewerbs „Top Service Deutschland“, für die
1.017 Internetnutzer im Zeitraum vom im Mai diesen Jahres befragt wurden
von den Kunden wird halt erwartet, dass man mit seinem Unternehmen in allen Kommunikationskanälen präsent und auch kontaktierbar ist. Allerdings wirklich eine aufwendige Geschichte es überall einzurichten, bei der Menge an Möglichkeiten.
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