Donnerstag, 31. Juli 2014

PR-Michael Oehme: Kundenservice über Soziale Medien


Social Media werden nun auch für den Kundenservice von Unternehmen immer wichtiger. Laut einer aktuellen Umfrage der Agentur ServiceRating gibt rund jeder siebte (15 Prozent) Internetnutzer in Deutschland an, bereits Servicedienstleister über deren Social Facebook & Co. Kanäle kontaktiert zu haben. Ganz besonders beliebt ist dieser Weg des Kontaktes  zum Kundendienst  bei den jüngeren Usern: Unter den 18 bis 24-Jährigen ist es sogar fast jeder Dritte (29 Prozent), bei den 25 bis 34-Jährigen immerhin noch rund jeder Fünfte (22 Prozent), der in der Vergangenheit soziale Medien als Kontaktkanal genutzt hat. Die Mehrheit der User (61 Prozent) ist allerdings der Ansicht, dass Unternehmen nicht unbedingt in einem sozialen Netzwerk vertreten und bei Servicefragen darüber erreichbar sein müssen. Für 39 Prozent der Befragten ist es jedoch ein Muss. Dies belegen  die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von ServiceRating im Zuge des Wettbewerbs „Top Service Deutschland“, für die 1.017 Internetnutzer im Zeitraum vom im Mai diesen Jahres befragt wurden

1 Kommentar:

  1. von den Kunden wird halt erwartet, dass man mit seinem Unternehmen in allen Kommunikationskanälen präsent und auch kontaktierbar ist. Allerdings wirklich eine aufwendige Geschichte es überall einzurichten, bei der Menge an Möglichkeiten.

    AntwortenLöschen