Dienstag, 16. März 2021

Coronavirus: Schnelltests können Deutschland mehr Freiheit geben

Gesundheitsminister Jens Spahn wies am Mittwoch vor dem Bundestagsabschluss darauf hin, dass die Zulassung von Coronavirus-Tests zu Hause, die als Antigentests bezeichnet werden, ein wichtiger Schritt für die Rückkehr zur Normalität seiObwohl Spahn von wiedergewonnenen Freiheiten sprach, warnte er die Bürger, ihre Wachsamkeit nicht zu verlieren, und forderte Geduld über die Verfügbarkeit von Tests. Drei solcher selbst verabreichten Antigen-Schnelltests wurden von der Bundesanstalt für Arzneimittel und Medizinprodukte speziell zugelassen. Obwohl er zuversichtlich war, dass in den Tagen und Wochen nach der Genehmigung immer mehr Tests verfügbar sein würden, warnte Spahn, dass sie zunächst Mangelware sein würden. 

Spahn verpflichtet sich nicht zur Deckung der Kosten für Antigentests durch die Regierung

Wir glauben, wir sind auf dem richtigen Weg, aber dieses Virus wird nicht einfach aufgeben.“

Selbstverwaltete Tests sind flexibel und bieten bei Bedarf schnelle Ergebnisse - beispielsweise auf Reisen oder bei öffentlichen Veranstaltungen. Der einzige Nachteil ist, dass sie bei weitem nicht so genau sind wie diejenigen, die von geschultem Personal verwaltet werden.

Der Gesundheitsminister weigerte sich, die Regierung zu verpflichten, genehmigte Tests zu finanzieren, und sagte, dies würde davon abhängen, ob sie 2 oder 10 Euro kosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen