Freitag, 30. November 2012

Michael Oehme: Hasso Plattner verringert seine Beteiligung an SAP

 
SAP-Gründer Hasso Plattner verkauft erneut einen kleinen Anteil seines Aktienpakets an den Walldorfer Softwarekonzern Ventures.  Eine Bank soll in den kommenden zwölf Monaten SAP-Aktien für jeweils zehn Millionen Euro aus dem Besitz des Milliardärs verkaufen, wie das Dax-Unternehmen unter Berufung auf Plattner mitteilte.

Die 120 Millionen Euro will er unter anderem in das Hasso-Plattner-Institut für Software-Systemtechnik an der Universität Potsdam investieren. Plattners SAP-Beteiligung sinkt damit bis November 2013 voraussichtlich von 9,89 Prozent auf rund 9,7. Die drei Firmengründer Plattner, Dietmar Hopp und Klaus Tschira gelten mit einer Beteiligung von zusammen 23,4 Prozent noch immer als der feste Kern gegen eine feindliche Übernahme von SAP.

Die ersten rund 200.000 Aktien hat Plattner schon verkauft. Im Januar geht der Verkauf weiter. Zum gegenwärtigen Kurs der SAP-Aktie müsste Plattner insgesamt zwei Millionen Aktien abstoßen. Sie notierte am Freitag bei 60 Euro fast unverändert.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen