Dienstag, 6. November 2012

Michael Oehme: Siemens: Kostenspieliger Solar-Ausstieg


Die Siemens AG hat Millionen in den Ausbau des Solargeschäfts investiert - nun hat Siemens vor, das Solar- und Photovoltaikgeschäft zu verkaufen. Von diesen Plänen sind weltweit 680 Mitarbeiter betroffen. 

Des Weiteren könnte der Ausstieg den Konzern über eine Viertelmilliarde Euro kosten.
Diese würden sich aus Firmenwertabschreibungen, operativen Verlusten sowie Abschreibungen auf bereits begonnene Solaranlagen zusammensetzen.

Einem Zeitungsbericht zufolge machte das einstige „Wachstumsfeld“ Solarenergie in drei Jahren 800 Millionen Euro Verlust.

Das Unternehmen hatte vor allem auf Anlagen zur Stromerzeugung aus Sonnenhitze gesetzt und dafür die israelische Solel für 418 Millionen Dollar gekauft. Doch Solel machte mehr Verlust als Umsatz.

Siemens hatte im Oktober wegen anhaltender Erfolglosigkeit in der Sparte die Aufgabe des Solargeschäfts verkündet.
In Zukunft will sich Siemens bei den erneuerbaren Energien auf Wind- und Wasserkraft konzentrieren.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen