Montag, 17. Dezember 2012

Michael Oehme: Deutsche Bank-Boss Fitschen im Feuer der Kritik


Der neue Co-Vorstandschef der Deutschen Bank Jürgen Fitschen beschwerte sich am Wochenende bei Ministerpräsident Volker Bouffier über die Großrazzia in der Frankfurter Zentrale. Dieser Telefonanruf sorgt für viel Aufsehen und könnte dem Image der Deutschen Bank massiv schaden.

"Niemand steht in Deutschland über dem Rechtsstaat", sagte Unionsfraktions-Vizechef Michael Meister dem "Handelsblatt". "Herr Fitschen macht den Eindruck, dass er das nicht verstanden hat." Auch der stellvertretende SPD-Fraktionschef Joachim Poß sagte: "Die Banken schreien geradezu jeden Tag mit ihrem Verhalten nach einer strikteren Regulierung." Er sei fassungslos, wie häufig die Deutsche Bank ins Gerede komme. "Das steht in einem starken Kontrast zu ihrer öffentlichen Selbstdarstellung", sagte er Reuters.

Aus Fitschens Umfeld heißt es, er bedauere den Anruf. Fitschen hatte die Führung von Deutschlands größtem Geldhaus im Juni gemeinsam mit dem langjährigen Investmentbanking-Chef Anshu Jain übernommen. Zusammen mit dem neuen Aufsichtsratschef Paul Achleitner haben sie versprochen, es solle in Zukunft keine windigen Geschäfte mehr geben.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen