Sonntag, 23. Dezember 2012

Michael Oehme: Österreichischer Investor kauft KaDeWe


Kurz vor Weihnachten bekommt das KaDeWe einen neuen Eigentümer. Der österreichische Immobilieninvestor Benko bezahlt mehr als 1,1 Milliarden Euro für das Luxuskaufhaus und 16 weitere Warenhäuser, die an Karstadt vermietet sind. Allein für das KaDeWe wurden berichten zufolge 500 Millionen Euro bezahlt.

Das Immobilienunternehmen Signa rund um den aus Österreich stammenden Immobilieninvestor Rene Benko bestätigte den Kauf der Häuser in einer Mitteilung.

Betreiber des KaDeWe bleibt auch künftig Karstadt-Eigner Nicolas Berggruen. Er muss nun mit dem neuen Eigentümer eine neue Miete aushandeln.

„Der Kauf bedeutet einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte“, hieß es von Signa. Das Unternehmen ist der größte private Eigentümer von Immobilien in der Wiener Innenstadt.

Im kommenden Jahr will sich Signa über weitere mittelfristige, europäische Wachstumsstrategien näher äußern.
Bereits 2011 hatte Signa das Münchner Traditionskaufhaus Oberpollinger sowie weitere Karstadt-Immobilien erworben. 

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen