Dienstag, 11. Dezember 2012

Michael Oehme: Wert- und Preisstabilität auf dem Deutschen Immobilienmarkt


In Grund und Boden zu investieren bedeutet, eine Sicherheit zu haben. Schließlich seien Immobilien wertstabil, einige versprechen sogar Wertsteigerungen, sagen die Vermittler von Immobilienanlagen aller Art. 

Im vergangenen Jahr wechselten in der Bundesrepublik nach Schätzungen des Immobilienverbands Deutschland (IVD) Häuser und Wohnungen im Wert von 165,8 Milliarden Euro den Besitzer. 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Den größten Anteil davon machten Wohnimmobilien aus — Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen.

Doch wertstabil bedeutet nicht preisstabil. Der Wert steht auf dem Papier. Der Preis ist das, was man vom Käufer bekommt.

Fallenden Kurse zeigen, dass der Markt Zweifel hegt, ob sich die Papierwerte zu Geld in gleicher Höhe machen lassen.

By VL/ Michael Oehme 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen