Wer mit dem Trend der Zeit geht und sein Unternehmen auf einer Webseite
präsentiert, hat schon den ersten Schritt in Richtung Unternehmenserfolg getan.
Der nächste Schritt ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, damit die
Webseite im Netz auch gefunden wird. In keinem anderen Medium lassen sich
Nachrichten und Informationen schneller und umfassender verbreiten als im
Internet. 90% der Haushalte in der EU über einen Internetanschluss verfügen.
Eine gut gestaltete Webseite allein reicht nicht aus, um die potentiellen
Kunden zu erreichen, selbst wenn sie von einem professionellen Designer
entworfen wurde. Wer im Internet nach Informationen sucht, wird von einer
Vielzahl an Angeboten überschüttet. Je weiter vorne sich die Seite im Netz
befindet, desto höhere Klickzahlen können generiert werden. Eine gute Google
Platzierung schafft die grundlegende Basis für den Interneterfolg. Entscheidend
ist hierbei vor allem die absichtliche Erhöhung der Anzahl und Qualität von
Backlinks, also Links, die auf eine andere Seite verweisen. Mit dem Linkbuilding werden zwei
Ziele verfolgt: Erstens geht es darum positive Signale an die Suchmaschinen zu
senden, damit die Platzierungen zu bestimmten Keywords in den Suchergebnisseiten
der Suchmaschine verbessert werden. Die Linkpopularität beziehungsweise der
PageRank der Webseite soll erhöht werden. Außerdem soll die Webseite durch Wahl
eines passenden Linktextes für den Suchbegriff relevanter gemacht werden und
Besucher auf die Seite lenken. Schafft man es, dass bedeutsame Seiten mit einem
hohen PageRank (z.B. Spiegel Online) auf die eigene Webseite verlinken, nimmt
die Wertigkeit meiner Seite enorm zu. Qualitativ hochwertige Links ziehen das
Ranking nach oben. Der Hauptindikator PageRank hat eine Skala von 0-10. Zur
Orientierung: Die Webseiten von Amazon und Ebay schwanken zwischen 8 und 9. Bei
einem Pagerank von 3 spricht man allerdings schon von einer „positiven“ Seite.
Der Content einer Seite ist enorm wichtig. Des Weiteren sollte man das
Verhältnis zwischen Linkauf- und Linkabbau beachten. Einen abwechslungsreichen
Text sollte man mit interessanten Keywords untermalen und nicht zu werblich
schreiben.
By VL/ Michael Oehme
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