Dienstag, 26. Februar 2013

Michael Oehme: Linkbuilding als Herzstück des gesamten Internetmarketings


Wer mit dem Trend der Zeit geht und sein Unternehmen auf einer Webseite präsentiert, hat schon den ersten Schritt in Richtung Unternehmenserfolg getan. Der nächste Schritt ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, damit die Webseite im Netz auch gefunden wird. In keinem anderen Medium lassen sich Nachrichten und Informationen schneller und umfassender verbreiten als im Internet. 90% der Haushalte in der EU über einen Internetanschluss verfügen. Eine gut gestaltete Webseite allein reicht nicht aus, um die potentiellen Kunden zu erreichen, selbst wenn sie von einem professionellen Designer entworfen wurde. Wer im Internet nach Informationen sucht, wird von einer Vielzahl an Angeboten überschüttet. Je weiter vorne sich die Seite im Netz befindet, desto höhere Klickzahlen können generiert werden. Eine gute Google Platzierung schafft die grundlegende Basis für den Interneterfolg. Entscheidend ist hierbei vor allem die absichtliche Erhöhung der Anzahl und Qualität von Backlinks, also Links, die auf eine andere Seite verweisen. Mit dem Linkbuilding werden zwei Ziele verfolgt: Erstens geht es darum positive Signale an die Suchmaschinen zu senden, damit die Platzierungen zu bestimmten Keywords in den Suchergebnisseiten der Suchmaschine verbessert werden. Die Linkpopularität beziehungsweise der PageRank der Webseite soll erhöht werden. Außerdem soll die Webseite durch Wahl eines passenden Linktextes für den Suchbegriff relevanter gemacht werden und Besucher auf die Seite lenken. Schafft man es, dass bedeutsame Seiten mit einem hohen PageRank (z.B. Spiegel Online) auf die eigene Webseite verlinken, nimmt die Wertigkeit meiner Seite enorm zu. Qualitativ hochwertige Links ziehen das Ranking nach oben. Der Hauptindikator PageRank hat eine Skala von 0-10. Zur Orientierung: Die Webseiten von Amazon und Ebay schwanken zwischen 8 und 9. Bei einem Pagerank von 3 spricht man allerdings schon von einer „positiven“ Seite. Der Content einer Seite ist enorm wichtig. Des Weiteren sollte man das Verhältnis zwischen Linkauf- und Linkabbau beachten. Einen abwechslungsreichen Text sollte man mit interessanten Keywords untermalen und nicht zu werblich schreiben.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen