Freitag, 1. März 2013

Michael Oehme: Bertelsmann schluckt BMG



Die Bertelsmann SE erwirbt die Anteile der Beteiligungsgesellschaft KKR & Co. an BMG. Damit sichert sich der größte Medienkonzern Europas die volle Kontrolle über das Musikrechteunternehmen.
Die Übernahme des 51-prozentigen Anteils der New Yorker KKR an BMG sollte bis Ende Juni abgeschlossen sein. Die Transaktion muss demnach noch kartellrechtlich genehmigt werden. Bertelsmann zahlt einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Mio.-Euro-Betrag, sagte Konzernsprecher Christian Steinhof. Überdies übernehme Bertelsmann einen Teil der BMG-Schulden.
Der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe will derzeit Akquisitionen die Abhängigkeit des Konzerns von Europa sowie vom schrumpfenden Anzeigenmarkt für Zeitungen und Zeitschriften abzubauen. Die durch den Verkauf eines Anteils an der Senderfamilie RTL Group SA erlösten Mittel sollen für Akquisitionen zur Verfügung stehen.
Bertelsmann hatte 2008 seine Musiksparte für 900 Mio. Dollar an Sony verkauft und kurze Zeit später in Partnerschaft mit KKR BMG Rights gegründet. In den vergangenen Jahren bot BMG Rights für Musikrechte aus dem Bestand der Warner Music Group und von EMI Group Ltd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen