Wir Menschen wollen für alles Verantwortung übernehmen. Wir fühlen
uns dazu berufen vernünftig darüber zu entscheiden, inwiefern sich unser Leben
gestalten soll: Wie mache ich Karriere? Verantwortlich sein für die berufliche
Selbstverwirklichung. Wann bekomme ich Kinder? Verantwortlich sein für die
persönliche Selbstverwirklichung. Für welches Smartphone soll ich mich
eigentlich entscheiden? In einer schnellen, multi- und crossmedialen Welt
wollen wir die Kontrolle behalten. Wir wollen uns vor potentiellen Gefahren
schützen. Es scheint, als würden wir für alles Verantwortung übernehmen und
jedes kleinste Detail noch so kritisch hinterfragen. Wenn es allerdings um
Finanzprodukte geht, beschäftigen sich die Verbraucher teilweise nicht intensiv
genug mit der Materie. Und das, obwohl ein Finanzprodukt möglicherweise ein
ganzes Leben lang relevant für einen Anleger sein kann.
Der individuelle Schutz des Verbrauchers ist keine Aufgabe der
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), wie deren Präsidentin,
Elke König, erklärt. „Das Versicherungsaufsichtsgesetz nennt den Schutz der
Versicherungsnehmer explizit als Ziel. Das Kreditwesengesetz stellt im
Wesentlichen auf die Solvenzaufsicht ab, eines der effektivsten Instrumente des
Verbraucherschutzes. Die Wertpapieraufsicht wiederum kümmert sich darum, dass
die Regeln eingehalten werden, die für den Wertpapierhandel gelten“, so König.
Der individuelle Schutz des Verbrauchers sei im deutschen Finanzsystem
gekoppelt an ein gut ausgebautes Netz von Ombudsstellen und
Verbraucherzentralen. Das angeschlagene Fremdbild mancher Finanzprodukte könnte
durchaus optimiert werden, indem diese transparenter werden. Die Verbraucher
setzten sich nicht intensiv genug mit den Produktinformationen auseinander,
weil sie für Laien „Hieroglyphen“ darstellen.
Sie sind unverständlich und kaum
prägnant, während die Verbraucher sich zu wenig Zeit nehmen ein Finanzprodukt
in allen Fassetten zu bewerten und auszuwählen. Wir alle haben 24 Stunden.
Keine Sekunde mehr, keine Sekunde weniger. Wenn wir mehr Zeit investieren, bei
Finanzprodukten aufmerksamer und ehrgeiziger zu werden, wenn wir den Biss
entwickeln nachzufragen oder uns für ein anderes Produkt zu entscheiden,
beeinflussen wir unsere Zukunft als Verbraucher und Anleger positiv.
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