Die sogenannten Hashtags sind Stichwörter mit Rautezeichen und gehören mittlerweile zur Internetkultur. Twitternutzer kennen sie bereits. Sie schaffen Ordnung und bündeln Gespräche auf dem Online-Netzwerk in Echtzeit.
Nutzer
verwenden Hashtags, um Nachrichten und Themen zu verfolgen, sich darüber
auszutauschen oder Beschwerden loszuwerden und Kritik zu üben. Jetzt denkt offenbar auch das soziale Netzwerk Facebook darüber nach,
Hashtags einzuführen. Eine entsprechende Funktion werde gerade getestet,
berichtet das amerikanische "Wall Street Journal" mit Berufung auf
eingeweihte Personen. Wie bei Twitter sollen Nutzer damit durch einen Klick auf
ein mit Raute versehenes Schlagwort weitere Einträge zu diesem Thema angezeigt
bekommen. Öffentliche Nachrichten von Facebook-Nutzern könnten so besser
durchsucht werden.
Facebook hatte erst vor kurzem seine Suchfunktion überarbeitet. Mark
Zuckerberg sagte, er wolle das soziale Netzwerk zur personalisierten
Nachrichtenseite seiner Nutzer machen. Da würde es natürlich helfen, wenn
Einträge zu einem Thema leicht auffindbar wären. Bisher ist das auf Facebook
oft nur eingeschränkt möglich.
Die Hashtags auf Twitter hatten sich einst die ersten Nutzer selbst
ausgedacht, der Dienst baute die Funktion dann offiziell ein. Die Hashtags sind
inzwischen so fest in der Internetkultur verankert. Auch auf Tumblr oder der
Facebook-Tochter Instagram tauchen sie mittlerweile auf. Dabei sind die
Suchschlagworte nicht nur bei Nutzern beliebt, sondern auch bei Werbekunden.
Firmen nutzen die Schlagwörter nämlich gern, um potentielle Kunden auf ihr
Produkt aufmerksam machen. Das Wall Street Journal meint folglich, dass eine
Hashtag-Funktion ein Zeichen für den verstärkten Kampf der Netzwerke um
Werbekunden ist.
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