Freitag, 15. März 2013

Michael Oehme: #Hashtags nun auch bei Facebook?


 

 

Die sogenannten Hashtags sind Stichwörter mit Rautezeichen und gehören mittlerweile zur Internetkultur. Twitternutzer kennen sie bereits. Sie schaffen Ordnung und bündeln Gespräche auf dem Online-Netzwerk in Echtzeit. 


Nutzer verwenden Hashtags, um Nachrichten und Themen zu verfolgen, sich darüber auszutauschen oder Beschwerden loszuwerden und Kritik zu üben. Jetzt denkt offenbar auch das soziale Netzwerk Facebook darüber nach, Hashtags einzuführen. Eine entsprechende Funktion werde gerade getestet, berichtet das amerikanische "Wall Street Journal" mit Berufung auf eingeweihte Personen. Wie bei Twitter sollen Nutzer damit durch einen Klick auf ein mit Raute versehenes Schlagwort weitere Einträge zu diesem Thema angezeigt bekommen. Öffentliche Nachrichten von Facebook-Nutzern könnten so besser durchsucht werden.

Facebook hatte erst vor kurzem seine Suchfunktion überarbeitet. Mark Zuckerberg sagte, er wolle das soziale Netzwerk zur personalisierten Nachrichtenseite seiner Nutzer machen. Da würde es natürlich helfen, wenn Einträge zu einem Thema leicht auffindbar wären. Bisher ist das auf Facebook oft nur eingeschränkt möglich.

Die Hashtags auf Twitter hatten sich einst die ersten Nutzer selbst ausgedacht, der Dienst baute die Funktion dann offiziell ein. Die Hashtags sind inzwischen so fest in der Internetkultur verankert. Auch auf Tumblr oder der Facebook-Tochter Instagram tauchen sie mittlerweile auf. Dabei sind die Suchschlagworte nicht nur bei Nutzern beliebt, sondern auch bei Werbekunden. Firmen nutzen die Schlagwörter nämlich gern, um potentielle Kunden auf ihr Produkt aufmerksam machen. Das Wall Street Journal meint folglich, dass eine Hashtag-Funktion ein Zeichen für den verstärkten Kampf der Netzwerke um Werbekunden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen