Dienstag, 23. Oktober 2012

Michael Oehme: Rettungspläne für Peugeot


Der französische Autobauer Peugeot Citroen bekommt Hilfe vom Staat. 
Gerüchten zufolge erhält der Konzern Garantien in Milliardenhöhe. 
Es handle sich um 5 Mrd. bis 7 Mrd. Euro. 
Mit Hilfe der Garantien könnte Peugeot Autokäufern etwa günstige Kredite anbieten und sich langsam von der momentanen Absatzkrise erholen.
Die Regierung knüpft die Unterstützung jedoch an Arbeitnehmer-Garantien und Mitsprache. Der VW-Aktionär Niedersachsen ist sichtlich abgeneigt und will angeblich bei der EU gegen die Hilfen vorgehen, da sie ihrem Konkurrenten Peugeot unfaire Wettbewerbsvorteile verschaffen könnten.
Hohe Produktionskosten und große Überkapazitäten belasten Peugeot in der ohnehin schwachen Automobilwirtschaft und schränken die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens ein. Peugeot hatte im Juli angekündigt, 8000 Stellen zu streichen und ein Werk zu schließen, um sich von den Verlusten zu erholen.
Frankreichs Industrieminister Arnauld Montebourg machte bereits klar, dass die Regierung Hilfen für die Finanzierungssparte Banque PSA Finance an Bedingungen knüpft. 
Demnach müsse der Konzern Abstand von seinem zuletzt angekündigten Stellenabbau nehmen und eine Standortgarantie für die Werke in Frankreich geben, sagte er der Zeitung "Liberation". 
Desweiteren müsse Peugeot in sein Aufsichtsgremium mehrere Arbeitnehmervertreter sowie eine Vertrauensperson der Regierung aufnehmen.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen