Im vorangegangenen Blogbeitrag sind wir
darauf eingegangen, dass sich auch im Versicherungsvertrieb der bekannte Satz
„wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ bewahrheitet. Versicherungen
setzen immer mehr darauf, den Kunden da abzuholen, wo er sich aufhält. Also müssen Makler da auch hin.
Ins Internet nämlich.
Digitale Helfer
Die digitalen Helfer sind ein großer Wachstumsmarkt der
Softwareindustrie geworden und werden zum Teil von Anbietern zur Verfügung gestellt, zum Teil müssen Makler diese aber auch
anderweitig erstehen. Das Angebot ist groß. Es gibt digitale Videoberatung, digitale
Versicherungsordner, schnöde
Vergleichsangebote, Apps zur Visualisierung von Versorgungs- oder
Absicherungsbedarf, Dashboards zur Steuerung der Kommunikationskanäle und vieles mehr. Wichtig
ist dabei, dass man kundenorientiert vorgeht und die Unterstützung bietet, von der man
ausgeht, dass der potentielle Neukunden und Bestandskunden diese erwarten. Dies
ist in einem ersten Schritt schon mal die 24stündige Erreichbarkeit. Keine Angst, es geht
nicht darum, künftig
24 Stunden zu arbeiten, sondern darum, dass Kunden dann ihre Wünsche loswerden können, wenn sich diese im
Netz aufhalten. Das kann, bei Bäckern,
auch morgens um vier Uhr sein.
Bestandskunden mehr Service bieten
Die Fachzeitschrift ASS Compact schreibt in
diesem Zusammenhang, dass „durch derartige Maßnahmen Verkaufen kein Selbstläufer wird“. Damit hat sie
Recht. Im Gegensatz zu gezielten Direktwerbungsmaßnahmen der Anbieter - „Bedarf geweckt,
Abschluss leicht gemacht“ - geht es bei den Online-Maßnahmen von Maklern eher
darum, die Bestandspflege zu optimieren und beispielsweise durch Empfehlungen
neue Kunden zu gewinnen. Damit könne - so wiederum ASS Compact - aber auch das Abwandern
verhindert werden – sei es zu einem Mitbewerber oder sei es zum Versicherer
direkt.
Erste Schritte
Oh Gott, oh Gott, was soll ich jetzt tun ...? Werden Sie
jetzt vielleicht denken. Oder „wie soll ich das neben meiner ohnehin schon
vielen Arbeit schaffen?“ Daher wollen wir uns in den kommenden Blogeinträgen sehr bedacht möglichen Schritten zuwenden
und Ihnen versuchen, aus der Praxis mögliche Maßnahmen
und Veränderungen aufzuzeigen.
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